Informationen zum Datenschutz

Nachstehend informieren wir Sie gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

1. Verarbeitung personenbezogener Daten

Auf dieser Website werden die folgenden Datenverarbeitungen dargestellt:

  • Betrieb der Website einschl. der Verwendung von Cookies und Online-Schriftarten
  • Reichweitenmessung
  • Mietinteressenten und Bestandsmieter
  • Bewerbermanagement
  • Kunden und Geschäftspartner
  • Ihre Rechte

2. Details

2.1. Betrieb der Website

Der Verantwortliche der Datenverarbeitung ist die

BÖAG Immobilien Management GmbH & Co. KG
Schauenburgerstraße 27
20095 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 - 36 97 28 11
Telefax +49 (0) 40 – 36 97 28 10
E-Mail: info@boeag-immo.de

Weitere Informationen des Verantwortlichen finden Sie im Impressum.

Der Verantwortliche nimmt alle Anfragen zum Datenschutz entgegen.
Unsere Website wird bei Host Europe GmbH, c/o WeWork, Friesenplatz 4, 50672 Köln gehostet. Dort werden folgende Informationen, die Ihr Browser automatisch an den Server übermittelt, verarbeitet:

  • Name und URL der abgerufenen Datei
  • Datum und Uhrzeit des Abrufs
  • übertragene Datenmenge
  • Meldung über erfolgreichen Abruf
  • Browsertyp und Browserversion
  • Betriebssystem
  • die von Ihnen vorher besuchte Website
  • Websites, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden
  • Internet-Service-Provider des Nutzers
  • IP-Adresse und der anfragende Provider

Sofern Sie in Ihrem Browser die Funktion JavaScript aktiviert haben, können auch weitere Informationen von Ihrem Browser mit jedem Seitenaufruf ausgelesen werden, wie zum Beispiel

  • Bildschirmauflösung, z. B. 1680 x 1050
  • Farbtiefe (z. B. 24 Bit)
  • Größe des Browserfensters (z. B. 1680 x 917)

Um die Schriftarten der Website optimal anzeigen, werden Online-Schriftarten von dem Server der Monotype Imaging Holdings, Inc., 600 Unicorn Park Drive, Woburn, Massachusetts 01801, USA (fonts.com) geladen. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen. Hierdurch erlangt der Anbieter Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde sowie einige technische Angaben über Ihren Browser, da fast jeder Webbrowser diese Daten bei jedem Aufruf automatisch an den Server sendet. Auch wenn der Anbieter die übermittelten Informationen, insbesondere die IP-Adresse nur zur Auslieferung der abgerufenen Inhalte benötigt, entzieht es sich unserer Kenntnis und unserem Einfluss, ob und inwieweit der Anbieter diese Informationen auch statistisch auswertet oder speichert.

Der Dienstleister nutzt ergänzend den Service der Firma Cloudflare, Inc., 101 Townsend St, San Francisco, California 94107-1934, USA, um unsere Website sicherer zu machen. Cloudflare ist ein Content Delivery Network, das einen DDoS-Schutz, eine Web-Firewall und einen Reverse-Proxy einsetzt, um Bedrohungen zu blockieren und missbräuchliche Bots und Crawler begrenzt. Mit dem Aufruf unserer Website werden die Daten, die Ihr Endgerät an unsere Website übermittelt an Cloudflare weitergeleitet.

Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Darüber hinaus wird gespeichert, ob Sie in bestimmte Verarbeitungstätigkeiten eingewilligt haben.

Ein Cookie ist eine Information, die auf Ihrem Endgerät (Computer, Smartphone, Tablet o.ä.) je nach eingesetztem Browser z. B. in Form einer Textdatei oder in einer Datenbank zwischengespeichert wird. Diese Information kann durch unseren Webserver wieder ausgelesen werden, wenn Sie auf unserer Website navigieren oder diese erneut besuchen.

Die Cookies der Website enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern. Folgende Cookies werden auf Ihrem Endgerät verarbeitet:

a. FluentLocale
Typ: Technisch notwendig
Funktion: Dieser Cookie speichert Ihre gewünschte Anzeige der Sprache.
Speicherdauer: 4 Monate

b. cf_bm
Typ: Technisch notwendig
Funktion: Dieses Cookie wird durch den CDN-Anbieter von unserem Schriftartenanbieter festgelegt und ist ein notwendiges Cookie für den Bot-Schutz. Erfahren Sie mehr über Cloudflare-Cookies.
Speicherdauer: 30 Minuten

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO in Verbindung mit gem. §25 Abs. 2 S. 2 des Gesetzes zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei Telemedien (TTDSG) zu den folgenden Zwecken.

  • Ermöglichung der Nutzung unserer Website
  • Sicherstellung eines ordnungsgemäßen Betriebes unserer Website
  • Erfüllung rechtlicher Pflichten, d. h. zur Netz- und Informationssicherheit

Mit unseren Dienstleistern wurde eine Auftragsverarbeitungsvereinbarung gem. Art. 28 DSGVO geschlossen.

Aus Gründen der Datensicherheit, also um unerlaubte Zugriffe aufklären oder Missbrauch der Internetseite verhindern zu können, wird die vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners erfasst, gespeichert und 7 Tage nach dem Ende des Zugriffs automatisch gelöscht.

Die Übertragung personenbezogener Daten in ein Drittland erfolgt auf Grundlage des Angemessenheitsbeschlusses zwischen der EU und den USA bei den Dienstleistern:

  • Cloudflare, Inc.
  • Monotype Imaging Inc.

Weitere Hinweise finden Sie unter bei Dienstleister

  • Datenschutzinformationen bei der Monotype Inc.
  • Datenschutzinformationen bei der Cloudflare Inc.

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht daher seitens des Nutzers keine Lösch-, Widerspruchs- oder Berichtigungsmöglichkeit.

Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, wird die Website nicht optimal angezeigt und Sie können nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich nutzen.

2.2. Reichweitenmessung

Auf unserer Website wird die datenschutzfreundliche Webanalyse-Software Matomo (www.matomo.org) eingesetzt. Das Hosting der Software erfolgt durch den Auftragsverarbeiter Schaper Software, Bandelstr. 28, 30171 Hannover, mit dem eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung geschlossen worden ist.

Aus den Daten, die Ihr Browser an uns übermittelt, wird unter einem Pseudonym ein Nutzungsprofil erstellt, das uns eine Wiedererkennung Ihres Internetbrowsers ermöglicht. Die mit der Matomo-Technologie erhobenen Daten (einschließlich Ihrer anonymisierten IP-Adresse) werden an uns übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert.

Wir sind durch die statistische Auswertung der gewonnenen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung unserer Website zusammenzustellen und damit den Aufbau und die Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch das berechtigte Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO. Ihre IP-Adresse wird unmittelbar nach der Verarbeitung und vor deren Speicherung anonymisiert.

Die Erforderlichkeit für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist gegeben, da die eingesetzte Software geeignet ist, um unser Webangebot zu optimieren und dabei Ihre Daten nicht an Dritte zu anderen Zwecken weitergegeben werden. Nach unserer Einschätzung ist es für Sie als Nutzer vorhersehbar, dass wir die Reichweite unserer Website messen, etwa um das Angebot bedarfsgerecht zu gestalten. Für diesen Zweck sind keine andauernde Wiedererkennung und stetig umfangreichere Profilbildung sowie keine Weitergabe von Daten an Dritte nötig.

Die von uns erstellten statistischen Angaben geben uns hinreichend Aufschluss über das allgemeine Nutzungsverhalten, sodass die Vorhaltung von individuellen Nutzungsprofilen für den Zweck der Reichweitenmessung nicht erforderlich ist. Die Beeinträchtigung unserer Besucher ist daher als gering zu bewerten. Wir speichern alle mittels Matomo erhobenen Web-Tracking-Daten ohne Begrenzung, da diese uns lediglich in anonymisierter Form vorliegen.

Bei der Einrichtung wurde die Do-not-track-Funktion aktiviert. Sofern Ihr Browser entsprechend eingestellt wird, wird die Datenverarbeitung nicht durchgeführt.

Sie haben die Möglichkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei unserer Reichweitenmessung zu widersprechen (Opt-Out). Dies wird Ihre Privatsphäre schützen, aber wird auch uns daran hindern, aus Ihrem Surfverhalten zu lernen und die Bedienbarkeit von unserer Website für Benutzer zu verbessern.

Ihre Daten werden nach 90 Tagen automatisch gelöscht. Aggregierte Daten werden nach 12 Monaten gelöscht.

2.3. Mietinteressenten und Bestandsmieter

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

BÖAG Immobilien Management GmbH & Co. KG
Schauenburgerstraße 27
20095 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 - 36 97 28 11
Telefax +49 (0) 40 - 36 97 28 10
E-Mail: info@boeag-immo.de

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, kontaktieren Sie bitte unseren Datenschutz-beauftragten schriftlich unter folgender Adresse:

Per Post: Stichwort „Datenschutzbeauftragter“ unter der oben genannten Adresse oder
Per E-Mail an: datenschutz@boeag-immo.de

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGVO primär zur

  • Vertragsanbahnung, d. h. Verurbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Planung und Durchführung von Besichtigungsterminen, die Verwendung von Interessentenunterlagen, die Eignungsprüfung und die Entscheidung über den Abschluss und Erstellung des Mietvertrages einschl. der Zu- bzw. Absage der Bewerbung
  • Umsetzung und Beendigung vonuMietverträgen sowie allen mit dem Betrieb und der Verwaltung von Mietobjekten in Verbindung stehenden Leistungen. Hierzu zählen u. a.:
  • Korrespondenz mit externen Vertriebspartnern im Rahmen der Vermietung
  • Entgegennahme sämtlicher Informationen und Unterlagen vom Eigentümer
  • Entgegennahme und Führung von Sicherheitsleistungen der Mieter
  • Besichtigung von Mietobjekten, Vertragsverhandlungen und Durchführung von Vertragsabschlüssen und Übergabe der Mieträume
  • Vorbereitung des Mietobjektes, z. B. Erstellung von Schildern für Briefkasten, Klingelanlage und Wohnungstür
  • Aufnahme von Mieterthemen und -anliegen im Rahmen der Mieterbetreuung
  • Überwachung der Mieträume, Einhaltung der Hausordnung und Bearbeitung von Hausordnungsangelegenheiten, wie z. B. Anfragen, Beschwerden und Pflichten
  • Anfertigung und Auswertung von Berichten zu offenen Posten und Vertragsstammdaten
  • Beauftragung von erforderlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten an Mietobjekten sowie an technischen Einrichtungen (z. B. Aufzüge, Heizung, Wasserversorgung und Abwasser, Hauselektrik, Sicherheitstechnik, etc.) durch externe Dienstleister und Handwerksbetriebe
  • Erstellung von Betriebs- und Heiz- und sonstigen Nebenkostenabrechnungen und -vorauszahlungen
  • Kontrolle von Mietzinsen, Überprüfung und Durchführung von Mieterhöhungen
  • Anforderungen, die die Verwaltung von Mietverträgen und Mietsicherheiten / WEG-Verwaltung seitens der Hausverwaltung betreffen (z. B. Kontoeröffnung bei Banken und Geldinstituten, Verwaltung und Deponierung des Geldverkehrs, Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen)
  • Handhabung von Willenserklärungen, die z. B. zur Beendigung des Mietverhältnisses führen
  • Rücknahme der Mieträume bei Beendigung des Mietverhältnisses
  • Ausübung des Vermieterpfandrechts, Rückgabe von Sicherheiten, wie z. B. Kautionsabrechnung
  • Abwicklung des gesamten mündlichen und schriftlichen Verkehrs mit den Mietinteressenten und Mietern

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO. Hierzu zählen unter anderem

  • Aufbewahrungspflichten, gem. Abgabenordnung und Handelsgesetzbuch
  • § 19 Absatz 3 Bundesmeldegesetz (Meldepflichten)
  • § 6b Verordnung über Heizkostenabrechnung – HeizkostenV
  • § 556 Abs. 1 BGB i.V.m. Betriebskostenverordnung BetrKV

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt gem. dem berechtigten Interesse von uns oder Dritten gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO. Hierzu zählen unter anderem

  • Erfüllung der Nachweispflichten gesetzlicher Vorgaben
  • Führen von Mieterakten des Eigentümers
  • Außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung jeglicher Ansprüche des Eigentümers, Mahnwesen oder Gewährleistungsverfolgung
  • Kommunikation über wichtige Angelegenheiten mit dem Eigentümer
  • Abwehr, Durchführung oder Geltendmachung von evtl. vorliegenden Rechtsansprüchen von uns oder von Dritten, wie z. B. dem Objekteigentümer
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten.
  • Geschäftssteuerung und Risikosteuerung
  • Begründung, Durchführung und Abwicklung von Verträgen zur Objektbewirtschaftung, wie z.B.
  • Beratungsdienstleistungen bzgl. der Notwendigkeit und Zweckmäßigkeit von Verträgen, Angebotseinholung und Vertragsabschluss für z. B. Baumaßnahmen, Hausmeisterdienstleistungen, Versicherungen, Wartungsverträge für technische Geräte, Räum- und Streudienste, Energiedienstleistungen (z. B. Strom, Wasser, Gas), Entsorgung, Instandhaltung und -setzung (z. B. Bauhandwerker, Architekten)
  • Überwachung und ordnungsgemäße Durchführung der Verträge, d. h. stichprobenartige Überprüfung, Rechnungsprüfung, Abnahme, Handhabung von Mängeln und Verkehrssicherungspflichten
  • Beendung von Verträgen und Durchführung von Abrechnungen
  • Abgabe von Willenserklärungen in Abstimmung mit dem Eigentümer
  • Führen sämtlicher Korrespondenz mit den Behörden und Vertragspartnern des Eigentümers
  • Finanz- und Vermögensverwaltung
  • Einrichtung und Führung der Buchhaltung
  • Budgetverwaltung, Rechnungswesen und Reporting und Zahlungsverkehr
  • Technische Verwaltung
  • Ordnungsgemäße Instandhaltung und -setzung der Objekte, d. h.
  • Überwachung des baulichen und technischen Zustandes
  • Beratung des Eigentümers für die Notwendigkeit von Maßnahmen
  • Einholung von Kostenvoranschlägen und Angeboten
  • Überwachung der Arbeiten einschl. Abnahme und Mängelmanagement
  • Durchführung von Sofortmaßnahmen in dringenden Fällen
  • Schadensmeldungen
  • Organisation und Überwachung im Bereich Verkehrssicherheit
  • Stichprobenartige Überwachung der ordnungsgemäßen Objektnutzung einschl. Durchführung von Schönheitsreparaturen
  • Durchführung baulicher Veränderungen
  • Management der Zutrittskontrollen (Schließanlage)
  • Veranlassung von Prüfungen und Wartung von Sicherheitseinrichtungen durch Dienstleister und Sachverständige
  • Mitwirkung bei der Abwicklung von Versicherungsschäden, wie z. B. Schadensermittlung und -beseitigung

Wir verarbeiten grundsätzlich personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Vertragsanbahnung und während des Vertragsverhältnisses direkt von Ihnen erhalten haben. Sofern Sie vorher Kontakt über einen Immobilienmakler oder einem Immobilienportal Kontakt aufgenommen haben, haben wir Ihre Daten von diesen Dritten erhalten.

Die Daten werden üblicherweise aus folgenden Quellen generiert:

  • Übermittlung von Informationen und Dokumenten durch aktuelle Hausverwalter oder Eigentümer
  • Schriftliche Korrespondenz mit Ihnen (E-Mail, postalisch, per Fax etc.)
  • Von Ihnen überlassene Selbstauskünfte
  • Anfertigung von handschriftlichen Notizen im Beisein des Betroffenen bzw. bei Telefonaten

Im Bewerbungsverfahren werden folgende Datenkategorien verarbeitet:

  • Personenstammdaten (z. B. Vorname, Name, Alter, Adresse, Beruf, Daten zum Arbeitsverhältnis, Jobcenter, Student, BAföG, durchschn. Einkommen, mieteinziehende Personen und Verhältnisgrad, gewünschter Mietvertragsbeginn, Haustiere, Unterschrift)
  • Kommunikationsdaten (z. B. Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Mietobjekt (z. B. Adresse, Geschoss, Gesamtmiete, Kaution, Courtage, Verwalter, Wohnfläche, Zimmeranzahl, Gesamtmiete, Bezugstermin, besondere Wünsche)
  • Sonstige Daten gem. Selbstauskunft (z. B. Bestehen einer Haus- und Haftpflichtversicherung, Kenntnis zum Energieausweis, Bemerkungen)
  • Besichtigungstermin und -datum, Schriftverkehr, Notizen, Korrespondenz

Bei der Vertragsdurchführung und -beendigung werden weitere Datenkategorien verarbeitet, wie z.B.

  • Bank- und Bonitätsdaten (z. B. Kontonummern und Geldinstitute, Bonitätsdatenauskunft, Gehaltsbescheinigungen),
  • Legitimations- und Authentifizierungsdaten (Personalausweiskopien, Aufenthaltsgenehmigung, Schreiben von Ämtern zur Bestätigung von Mietzahlungen, Unterschriften)
  • Daten zur Instandsetzung / Reparaturen
  • Planung und Durchführung von Besichtigungsterminen für Nachmieter
  • Verbrauchsdaten und Betriebskosten gem. BetrKV und HeizKV
  • Korrespondenz während des Mietverhältnisses

Die gespeicherten Daten werden im Rahmen unseres Vertragsverhältnisses sowie einzelner Aufträge erhoben bzw. sie sind im Rahmen der Geschäftsverbindungen und Geschäftsanbahnung entstanden. Die Verarbeitung der Daten erfolgt zur Erfüllung und Abwicklung der uns erteilten Aufträge sowie der handels- und steuerrechtlichen Dokumentations- und Archivierungspflichten.

Die Daten werden zweckgebunden an folgende Empfänger gegeben:

  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z. B. Sozialversicherungsträger, Behörden) sowie im Rahmen staatlich geförderten Wohnens an Wirtschaftsprüfer/Steuerberater und Stadt-/Gemeindeverwaltungen.
  • Interne Stellen, die an der Ausführung der jeweiligen Geschäftsprozesse beteiligt sind.
  • Externe Stellen, soweit diese zur Vertragserfüllung notwendig sind, wie z.B.
  • Handwerker, Techniker, Dienstleister oder Sachverständige
  • Gebäudeversicherer und Haftpflichtversicherer
  • Externe Auftragsverarbeiter entsprechend Art. 28 DSGVO zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag, wie z. B.
  • Messdienstleister
  • IT-Dienstleister für Betrieb von IT-Systemen sowie Wartung und Support
  • Weitere externe Stellen wie z. B. Kautionsbanken, gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfüllung der oben genannten Zwecke, wie z. B. Inkassounternehmen oder Rechtsberater
  • Weiterhin werden Daten an beauftragte Unternehmen weitergegeben, für welche Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, die zur Vertragserfüllung erforderlich bzw. gesetzlich vorgeschrieben ist oder eine Übermittlung aus überwiegend berechtigtem Interesse von uns oder Dritten zulässig ist.

Ihre Daten werden grundsätzlich innerhalb der EU verarbeitet. Sofern wir beabsichtigen, ihre Daten in einem Drittland zu verarbeiten, achten wir darauf, dass die Empfänger über angemessene Garantien gem. Art. 44ff DSGVO verfügen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Mögliche Garantien sind ein von der EU-Kommission festgestelltes angemessenes Schutzniveau, wie z. B. in der Schweiz oder in Kanada, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung oder mit dem Empfänger angeschlossene Standardvertragsklauseln. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei unserem Datenschutzbeauftragten.

Die Daten werden gem. Art 17 DSGVO so lange gespeichert, ergänzt und fortgeschrieben, wie es der Zweck erfordert, für den die personenbezogenen Daten erhoben werden, sofern keine anderslautenden gesetzlichen Verpflichtungen, wie zum Beispiel Aufbewahrungspflichten nach Geldwäschegesetz (5 Jahre), Handelsrecht (6 Jahre), Steuerrecht (10 Jahre) oder Makler-Bauträgerverordnung (5 Jahre), entgegenstehen.

Bei Zweckentfall werden die Daten mittels standardisierter Prozesse innerhalb des Unternehmens gelöscht. Im Einzelfall kann sich die Speicherdauer verlängern, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Ansprüche von Ihnen, von uns oder Dritten bestehen und geltend gemacht werden. Die Speicherung erfolgt dann so lange, wie die Verarbeitung Ihrer Daten für die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen diejenigen personenbezogenen Daten bereitgestellt werden, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten sind wir nicht in der Lage, einen Vertrag zu schließen oder diesen durchzuführen.

2.4. Bewerbermanagement

er Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist das Unternehmen der BOEAG-Gruppe, bei dem Sie sich für eine Anstellung bewerben.

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, kontaktieren Sie bitte das jeweilige Unternehmen oder stellen Sie Ihre Anfrage an:

BÖAG Immobilien Management GmbH & Co. KG
Schauenburgerstraße 27
20095 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 - 36 97 28 11
Telefax +49 (0) 40 – 36 97 28 10
E-Mail: info@boeag-immo.de

Weitere Informationen finden Sie im Impressum.

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Bewerbung von Ihnen direkt oder über ein Bewerbungsportal erhalten. Dazu gehören

  • Personenstammdaten (wie z. B. Anrede, Vorname, Name Anschrift)
  • Kommunikationsdaten (wie z. B. E-Mail-Adresse und Telefonnummer)
  • Bewerbungsdaten (wie z. B. Anschreiben, Lebenslauf, Anlagen, Zertifikate sowie ggfs. weitere von Ihnen übermittelte Informationen) sowie Angaben, die sich aus den Bewerbungsgesprächen ergeben.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zur Anbahnung und ggf. Begründung eines Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. S. 1 Buchst. b) DSGVO.

Eine Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt zudem ggf. aufgrund weiterer arbeitsrechtlicher, steuerrechtlicher, finanz- oder sozialrechtlicher Bestimmungen. Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten demnach zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir unterliegen, erfolgt sie auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO.

Die Verarbeitung von freiwillig genannten Gesundheitsdaten gem. Art. 9 Abs. 1 DSGVO ist erforderlich, damit die aus dem Teil 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch erwachsenden Rechte ausgeübt und den diesbezüglichen Pflichten nachgekommen werden können. Die Verarbeitung dieser Daten auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 Buchst. b) DSGVO in Verbindung mit § 26 Abs. 3 BDSG.

Unter Umständen besteht die Möglichkeit, dass Ihre personenbezogenen Daten für die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen genutzt werden, wenn Sie oder wir Rechtsansprüche haben oder geltend machen. Die Rechtsgrundlage wäre dann Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSGVO. Danach ist die Verarbeitung personenbezogener Daten rechtmäßig, wenn die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder Interessen Dritter erforderlich ist, sofern nicht Ihre Interessen und Rechte an einem Ausschluss der Verarbeitung überwiegen.

Innerhalb des Unternehmens erhalten die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die zur Planung und zur Mitbestimmung der Begründung eines Vertragsverhältnisses erforderlich ist.

Ihre Bewerbungsdaten werden innerhalb der gesamten Unternehmensgruppe weitergegeben, soweit dies rechtlich zulässig ist. Weiterhin sind Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 DSGVO im Einsatz, die für den Betrieb und die Wartung unseres Netzwerkes, der eingesetzten Geräte und Anwendungen zuständig sind.

Informationen dürfen nur weitergegeben werden, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie vorab eingewilligt haben, von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Einhaltung der Vorgaben der DSGVO garantieren oder unser berechtigtes Interesse, z. B. Erfüllung oder zur Abwehr oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegt.

Ihre Daten werden grundsätzlich innerhalb der EU verarbeitet. Sofern wir Ihre Daten in einem Drittland verarbeiten, achten wir darauf, dass die Empfänger über angemessene Garantien gem. Art. 44ff DSGVO verfügen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Mögliche Garantien sind ein von der EU-Kommission festgestelltes angemessenes Schutzniveau, wie z. B. in der Schweiz oder in Kanada, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung oder mit dem Empfänger angeschlossene Standardvertragsklauseln. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei der oben genannten Adresse.

Ihre personenbezogenen Daten, die für die Entscheidung über die Begründung eines Vertragsverhältnisses verarbeitet werden, werden grundsätzlich gelöscht, wenn die Verarbeitung nicht mehr für die Entscheidung über die Begründung eines Vertragsverhältnisses erforderlich ist. Die Dauer der Speicherung hängt insofern von der Dauer des Entscheidungsfindungsprozesses und der damit zusammenhängenden Maßnahmen ab.

Ihre Daten werden 6 Monate nach der Entscheidung über die Begründung eines Vertragsverhältnisses gespeichert und im Fall des Nichtzustandekommens eines Vertragsverhältnisses nach Ablauf der Frist gelöscht. Ihre evtl. schriftliche Bewerbung schicken wir Ihnen nach Ablauf der Frist zurück.

Im Einzelfall kann sich eine Speicherdauer über die Entscheidung über die Begründung des angestrebten Vertragsverhältnisses hinaus ergeben. Dies wäre z. B. der Fall, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Sie Ansprüche gegen uns geltend machen werden. Die Speicherung erfolgt dann so lange, wie die Verarbeitung der Daten für die Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Dabei können zu den Kriterien der Speicherdauer die Fristen nach Gesetzen wie § 15 Absatz 4 Satz 1 Allgemeines Gleich¬behandlungs¬gesetz, § 61b Arbeitsgerichts¬gesetz, Verjährungsfristen oder gesetzliche Aufbewahrungs¬pflichten steuerrechtlicher Unterlagen zählen.

Eine Speicherung kann zudem erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen wir unterliegen, vorgesehen oder vorgeschrieben ist. Die Angabe Ihrer Gesundheitsdaten ist freiwillig. Ohne die Angabe der Gesundheitsdaten können Ihre Rechte aus dem Teil 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch Rechte nicht ausgeübt werden und der Verantwortliche den diesbezüglichen Pflichten nicht nachkommen.

Im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Beschäftigtenverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Arbeitsvertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

2.5. Kunden und Geschäftspartner

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutzgrundver-ordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist das Unternehmen in der BOEAG-Gruppe, mit dem Sie eine Vertragsanbahnung anstreben oder durchführen.

Sollten Sie Fragen zum Datenschutz haben, kontaktieren Sie bitte das jeweilige Unternehmen oder stellen Sie Ihre Anfrage an:

BÖAG Immobilien Management GmbH & Co. KG
Schauenburgerstraße 27
20095 Hamburg

Telefon +49 (0) 40 - 36 97 28 11
Telefax +49 (0) 40 – 36 97 28 10
E-Mail: info@boeag-immo.de

Weitere Informationen finden Sie im Impressum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen oder Ihrem Arbeitgeber erhalten haben. Zudem verarbeiten wir – sofern für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich - personenbezogene Daten, die wir von anderen Unternehmen oder von sonstigen Dritten zulässigerweise (z.B. zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung) erhalten haben.

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben verarbeiten wir ggf. Daten, die von Ihnen öffentlich gemacht worden sind. Wesentliche Datenkategorien sind:

  • Personenstammdaten
  • Kommunikationsdaten
  • Firmendaten
  • Rechnungsdaten
  • Authentifizierungsdaten
  • Angebots, Auftrags- und Vertragsdaten
  • Schriftverkehr und Notizen
  • Protokoll- und Metadaten aus elektronischer oder telefonischer Kommunikation.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. b) DSGVO primär zur Vertragsanbahnung und Umsetzung von geschlossenen Verträgen oder zwecks vorvertraglicher Maßnahmen mit unseren Kunden und Geschäftspartnern sowie allen mit dem in Verbindung stehenden Leistungen.

Zudem unterliegen wir als Unternehmen gesetzlichen Verpflichtungen gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. c) DSGVO, wie z.B. dem Handelsgesetzbuch, der Abga-benordnung oder dem Geldwäschegesetz.

Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt ergänzend gem. dem berechtigten Interesse von uns oder Dritten gem. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. f) DSG-VO. Hierzu zählen unter anderem:

  • Verarbeitung von Kontaktdaten und -historie für die einheitliche und abgestimmte Unternehmenskommu-nikation mit Ihnen
  • Erfüllung der Nachweispflichten gesetzlicher Vorga-ben, wie z. B. die Datenschutzgrundverordnung,
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  • Direktmarketingmaßnahmen, wie z. B. Weihnachtskarten, Einladungen zu Veranstaltungen oder Ge-burtstagsgrüße an Bestandskunden und Geschäftspartner im Rahmen von §7 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)
  • Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Dienstleis-tungen und Produkten
  • Maßnahmen zur Geschäfts- und Risikosteuerung in der Unternehmensgruppe, wie z.B. Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung
  • Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von evtl. vorliegenden Rechtsansprüchen von uns oder von Dritten

Die Daten werden zweckgebunden an folgende Empfänger übermittelt:

  • Interne Beschäftigte innerhalb der Unternehmensgruppe zur zweckgebundenen Umsetzung der oben genannten Zwecke
  • Öffentliche Stellen, die Daten aufgrund gesetzlicher Vorschriften erhalten (z.B. Sozialversicherungsträger, Behörden) sowie im Rahmen staatlich geförderten Wohnens an Wirtschaftsprüfer / Steuerberater und Stadt-/ Gemeindeverwaltungen und Notare
  • Externe Auftragsverarbeiter (Dienstleistungsunternehmen) zur Abwicklung der Verarbeitung der Daten in unserem Auftrag gem. Art. 28 DSGVO

Weitere externe Stellen wie zum Beispiel gruppenzugehörige Unternehmen oder andere externe Stellen zur Erfül-lung der oben genannten Zwecke, soweit Sie Ihre schriftliche Einwilligung erklärt haben, dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist, gesetzlich vorschrieben ist oder eine Übermittlung aus überwiegenden berechtigten Interessen von uns oder Dritten zulässig ist, wie z. B. Rechtsberater, Wirtschaftsprüfer, Gutachter, Auditoren oder Investoren.

Ihre Daten werden grundsätzlich innerhalb der EU verarbeitet. Sofern wir beabsichtigen, ihre Daten in einem Drittland zu verarbeiten, achten wir darauf, dass die Empfänger über angemessene Garantien gem. Art. 44ff DSGVO verfügen, um ein angemessenes Datenschutzniveau zu gewährleisten. Mögliche Garantien sind ein von der EU-Kommission festgestelltes angemessenes Schutzniveau, wie z.B. in der Schweiz oder in Kanada, Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung oder mit dem Empfänger abgeschlossene EU-Standardvertragsklauseln. Weitere Informationen dazu erhalten Sie bei den oben genannten Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Die Daten werden gem. Art 17 DSGVO so lange gespeichert, ergänzt und fortgeschrieben, wie es der jeweilige Zweck erfordert, für den die personenbezogenen Daten verarbeitet werden, sofern keine anderslautenden gesetzlichen Verpflichtungen, wie zum Beispiel Aufbewahrungspflichten nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz (3 Jahre), Geldwäschegesetz (5 Jahre), Handelsrecht (6 Jahre) oder Steuerrecht (10 Jahre) entgegenstehen.

Entfällt dieser Zweck werden die Daten mittels standardisierter Prozesse innerhalb des Unternehmens gelöscht. Im Einzelfall kann sich die Speicherdauer verlängern, wenn Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Ansprüche von Ihnen, von uns oder Dritten bestehen und geltend gemacht werden. Die Speicherung erfolgt dann so lange, wie die Verarbeitung Ihrer Daten für die Geltendmachung, Ausübung und Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

3. Ihre Rechte

Ihnen stehen im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben der DSGVO folgende Rechte zu:

  • Art. 15 DSGVO (Auskunftsrecht der betroffenen Person): Sie haben uns gegenüber das Recht, Auskunft darüber zu erhalten, welche Daten wir zu Ihrer Person verarbeiten.
  • Art. 16 DSGVO (Recht auf Berichtigung): Sollten Ihre Daten nicht richtig oder unvollständig sein, so können Sie die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung unvollständiger Angaben verlangen.
  • Art. 17 DSGVO (Recht auf Löschung): Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Ihr Anspruch auf Löschung hängt u. a. davon ab, ob die Sie betreffenden Daten von uns zur Erfüllung unserer gesetzlichen Aufgaben noch benötigt werden.
  • Art. 18 DSGVO (Recht auf Einschränkung der Verarbeitung): Sie können die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen.
  • Art. 21 DSGVO (Widerspruchsrecht): Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden Daten Widerspruch einlegen.
  • Art. 7 Abs. 3 DSGVO (Recht auf Widerruf der Einwilligung): Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung, nicht berührt.
  • Art. 77 DSGVO (Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde): Darüber hinaus besteht ein Beschwerde¬recht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde. Die für uns zuständige Behörden ist der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (www.datenschutz-hamburg.de).
  • Es findet keine automatisierte Entscheidungsfindung oder ein Profiling im Sinne des Art. 22 DSGVO statt.

4. Gültigkeit und Aktualisierung

Durch die Weiterentwicklung unserer Website oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Informationen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die jeweils aktuellen Informationen anzuschauen.